Informationsextraktion aus unstrukturierten Daten

KI basierte Text-Mining-Techniken werden zur Gewinnung von Informationen aus Texten genutzt. Das führt unter anderem dazu, dass nicht mehr ganze Texte gelesen werden müssen, sondern die wichtigsten Informationen extrahiert werden können oder sogar zusammengefasst werden. Dies ist in allen Bereichen sinnvoll, in denen viele unstrukturierte Textdaten anfallen, die weiterverarbeitet oder analysiert werden müssen.

Image

Unstrukturierte Daten in Form von Freitext

E-Mails, Verträge, Berichte

Auch im Zeitalter der digitalen Transformation sind und bleiben die meisten Informationen, die im Tagesgeschäft ausgetauscht werden, unstrukturierte Daten, welche in den meisten Fällen in Form von Text vorliegen. Dazu gehören beispielsweise Kundendienst-E-Mails, Kundenfeedback, Verträge, Gesetze, Prozessbeschreibungen, Berichte etc.. Die Verarbeitung solcher Dokumente erfordert einen hohen manuellen Aufwand und ist ein kostenintensiver Faktor. Das bedeutet insbesondere, dass jede Verbesserung, die diesen Prozess etwas effizienter macht, bereits sehr wertvoll ist.

Ein Praxisbeispiel zeigt, dass im Kundenservice zählt jede Sekunde. Daher ist es für die Agenten von entscheidender Bedeutung, dass sie schnell verstehen, worum es bei einer E-Mail eines Kunden geht - und dass sie diese E-Mail zunächst an den richtigen Spezialisten weiterleiten. Darüber hinaus ist es sinnvoll, dass der Agent bereits wichtige Informationen wie Name und ID des Kunden aus der E-Mail extrahiert hat, was ihm zusätzliche Zeit spart. Die gewonnen Informationen aus den Texten können natürlich auch genutzt werden um weitere Prozesse automatisiert anzustoßen.

Die Kombination von verschiedenen NLP Konzepten als Lösung

Mit einer Kombination verschiedener NLP-Techniken können all diese Probleme angegangen werden. Über die Dokumentenklassifizierung kann der richtige Spezialist für ein Thema ausgewählt werden. Der Name und die ID des Kunden können über die Named-Entity-Erkennung extrahiert. In einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, die Stimmung einer E-Mail mit Hilfe der Sentiment Analysis zu extrahieren. Ein weiterer Anwendungsfall ist die automatische Extraktion von Informationen aus Berichten, um sie in einer strukturierten Datenbank verfügbar zu machen.

Information Extraction from Documents

Information extraction techniques can be used to extract or summarize the content of textual documents. This is useful in all areas in which a lot of unstructured text data occurs that needs to be further processed or analyzed.

Image

Unstructured text
in today's world

Emails, contracts, reports

Even in the age of digital transformation, most information that is exchanged in a day-to-day business is and remains unstructured text. This includes for example customer support emails, customer feedback, contracts and reports. Processing these kinds of documents requires a large amount of manual effort and is a cost-driving factor. That means in particular, that any improvement that makes that process slightly more efficient is already very valuable.

For example, in customer service every second counts. Therefore, it is crucial for agents to get a quick understanding what an email of a customer is about - and also first, to forward this email to the right specialist. In addition to that, it is useful for the agent to already have important information already extracted from the email, like the customer's name and ID, which saves him additional time.

Combine NLP techniques to solve the problem

Using a combination of different NLP techniques, all of these problems can be tackled. Document classification can be used to select the right specialist for a topic. The customer's name and ID can be extracted using named-entity recognition. In some cases, it might also be useful to extract the sentiment of an email using sentiment analysis.
Another use case is the automatic extraction of information from reports to make them available in a structured database.